Rollende Putts

02. Mai 2017  
Umso besser der Ball nach dem Treffmoment losrollt, desto genauer kann er auf dem Grün laufen. Wir haben eine einfache Übung dafür.

Die Statistiken zeigen, dass die besten Putter der Welt den Ball beim Putten leicht in einer Aufwärtsbewegung mit ungefähr 1,6 Grad Loft treffen. Dies bewirkt, dass der Ball sofort nach vorne rollt und somit leichter seine Ziellinie hält. Beim Putten geht es um Präzision und mit folgender Übung kommen Sie der Perfektion etwas näher.

Standard-Putter haben ungefähr 3 Grad Loft. Um den Putter zu deloften (auf 1,6 Grad) können Sie den Putten vor dem Einleiten des Rückschwung etwas nach vorne neigen (forward press). Alternativ können Sie Ihren Putter fitten lassen und evtl. etwas weniger Loft biegen lassen.

Als Übung empfehle ich zwei 5 Cent Münzen direkt vor dem Ball zu platzieren. Versuche jetzt den Ball zu putten. Ziel sollte es sein, den Ball mit der Mitte des Putters zu treffen. Dadurch wird er mehr ins rollen kommen. Die beiden Münzen darfst Du dabei nicht berühren.

Wenn Du die Münzen berührst, merkst Du gleich, dass Du die Bewegung nicht richtig ausgeführt hast.

Zum Trainieren nimm eine gerade Stelle auf dem Puttinggrün und eine Entfernung von ca. 2 Meter zum Loch. Stecke dort ein Tee in den Boden. Putte von dort und beobachte, ob der Ball merklich rollt und Du die Münzen vor dem Ball nicht berührst.

Diesen Beitrag teilen oder senden

           


powered by webEdition CMS